Es gibt wohl kein Thema, bei dem Männer so oft lügen wie bei der Größe ihres Penis. Die Schönheitsideale des “perfekten Penis” haben sich in den letzten Jahrhunderten stark verändert. Während bei den alten Griechen noch ein kleiner Penis als attraktiv galt, wird heutzutage meist ein großer Penis als attraktiv eingeschätzt. Aber wie genau misst man seinen Penis eigentlich?
Wie misst du deinen Penis richtig?
In der Regel misst man den Penis im erigierten Zustand. Um deinen Penis so zu messen, dass du die Größe mit anderen vergleichen kannst, ist es wichtig direkt am Schaft anzusetzen und bis zur Spitze der Eichel zu messen. Nimm am besten ein Maßband, das flexibel ist. Aber auch ein Lineal tut es.
Penis messen: Welche Kategorien gibt es?
Je nach Größe werden Penisse in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Die genauen Zentimeterangaben variieren hier etwas, je nachdem, nach welcher Einteilung man vorgeht. Diese Übersicht orientiert sich an der gängigen Einteilung.
< 7,cm = XS (man spricht von einem Mikropenis)
7 – 13 cm = S
13 – 16 cm = M (durchschnittlich)
16 – 18 cm = L
18 – 21 cm = XL
> 21 cm = XXL
Die Rolle der Herkunft
Es gibt zahlreiche Statistiken, die die Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern zeigen. Auf den vorderen Plätzen befinden sich Ecuador, Kamerun, Bolivien und Sudan. Groß meint hier selbstverständlich etwas anderes als in Nord- oder Südkorea, wo ein Penis schon mit mehr als 12cm als groß gelten dürfte.
Werden Penisse immer größer?
2023 sorgte eine Studie für Aufsehen. Die Studie fand heraus, dass die Penislänge in den letzten drei Jahrzehnten um unglaubliche 24 % zugenommen habe. Die Metastudie subsummierte die Erkenntnisse von über 75 Stunden. Der Durchschnittspenis misst statt 12 mittlerweile 15 Zentimeter! Das gilt für alle Teile der Welt. Der Befund überraschte die Forscher, da im gleichen Zeitraum eine beängstigende Abnahme der männlichen Fruchtbarkeit beobachtet wurde. Noch ist unklar, warum Penisse immer größer werden. Trotz allen Bedenken: Der Trend dürfte viele schwule und bisexuelle Männer erfreuen.
Penis messen: Die Rolle des Umfangs
Auch wenn man oft mit der Größe die Länge meint, der Umfang spielt eine ebenso wichtige Rolle.
Der Umfang ist besonders dann wichtig, wenn es darum geht, wie der passive Partner den Sex wahrnimmt. Je größer, desto mehr spürt er beim Sex.
Die richtige Kondomgröße
Die Länge und vor allem der Umfang des Penis ist auch wichtig, um die richtige Größe für ein Kondom zu finden. Der Umfang des Penis bestimmt, welche Größe du auswählen solltest.
Bei einem Penisumfang unter 11cm solltest du die kleinste Kondomgröße verwenden. Zwischen 11 und 11,7cm empfiehlt sich eine Kondomgröße zwischen 49 und 53cm. Bei einem Umfang zwischen 11,8 und 12,6cm empfiehlt sich eine Kondomgröße zwischen 53 und 56mm. Bei einem Penis mit noch größerem Umfang kannst du zu XL Kondomen greifen.
Mit praktischen Tipps und dem nötigen Feingefühl auch für schwierige Coachingsituationen, hilft er seinen Kunden ihre Ziele in der Liebe zu erreichen.
- Pansexuell - 21. August 2023
- Masturbation: Was spricht dafür und dagegen? - 14. Juni 2023
- Queer: Bedeutung - 5. April 2023