Gay Sauna - die besten schwulen Saunen

Gay Sauna

Du überlegst in eine Männersauna zu gehen und dir anzuschauen, ob das etwas für dich ist? Du fragst dich, wo du die nächste gay Sauna findest und wann der beste Zeitpunkt für deinen Saunabesuch ist? Ich zeige dir in diesem Artikel, was es zu beachten gilt beim ersten Saunabesuch und welche die besten Schwulensaunen in Deutschland sind.

Je nachdem, wo du wohnst, ist das Angebot an Gay Saunen sehr unterschiedlich. In den großen Städten wie Berlin und Köln gibt es gleich mehrere schwule Saunen, während das Angebot in ländlichen Regionen rar gesät ist. Auch die Intention der Saunabesucher unterscheidet sich oft. Einige begnügen sich mit einem Gang ins Dampfbad oder die Sauna. Sie entspannen oft bei einer Massage oder einem Besuch des Saunacafes. Viele nutzen die schwulen Saunen aber auch zur Kontaktaufnahme. Daher verfügen viele der Saunen über einen Darkroom, in dem man sich mit seiner Saunabekanntschaft ungestört zurückziehen kann.

Der richtige Zeitpunkt für deinen Besuch

Wer schon einmal in einer gay Sauna war, weiß, dass es stark von deinem Besuchszeitpunkt abhängt, wie viel dort los ist. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich im Winter mehr heiße Männer in den Saunen tummeln als im heißen Sommer. Tendenziell sind Freitag- und Samstagabend Zeiten, an denen die Sauna gut gefüllt ist. Gerade in den Städten mit schwuler Partyszene sauniert man gerne noch nach dem Partyabend. Deshalb haben viele der Saunen das komplette Wochenende durchgehend geöffnet. Dann findet man dort sogar noch um 2 oder 3 Uhr vergnügungssüchtige Nachtschwärmer.

Viele der Saunen haben auch extra Events unter der Woche, Diese dienen dazu, auch werktags attraktive Singles zu den Partys zu locken. So gibt es in allen größeren gay Saunen Youngster-Abende. Dann bekommen Jüngere für einen Sondertarif Eintritt. An diesen Abenden herrscht daher häufig eine gute Mischung von Männern aller Altersklassen. Ansonsten kommt es gerade unter der Woche vor, dass in einigen Saunen eher älteres Publikum anzutreffen ist. Dies unterscheidet sich stark zwischen den Städten.

Umfrage zu deinen Sauna Präferenzen

Was ist dein Hauptmotiv eine gay Sauna zu besuchen?

Was ist deine Lieblingsschwulensauna?

Wenn du noch nie oder erst selten in einer gay Sauna warst, bietet es sich an mit einem Bekannten oder Freund dort hin zu gehen. Manche Männer sind gerade in den dunkleren Bereichen der Saunen sehr direkt. Deshalb ist es wichtig, dass du auch klar ein “Nein” kommunizieren kannst. Hier hilft es, wenn du bei deinen ersten Gehversuchen auf die Unterstützung eines Freundes zählen kannst. Zudem ist es angenehmer, wenn du jemanden zum unterhalten mit dabei hast. Vor allem, wenn ihr zwischendurch mal ins Saunacafe geht. Dies hilft erfahrungsgemäß auch dabei, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

man holding grey steel swimming pool ladder

Der beste Ort in der gay Sauna, um in Kontakt zu kommen

Am ungezwungensten kannst du andere im Thekenbereich oder im Whirlpool der Sauna kennenlernen. Hier sind alle zum Entspannen da und nur wenige sind auf der Pirsch. Als Einstieg in ein Gespräch eignet sich alles, was um euch herum gerade passiert. Das kann ein guter Aufguss sein, den du eben hattest, die schöne Beleuchtung in der Sauna oder auch der angenehme Strudel im Whirlpoolbecken. Mach einfach eine beiläufige Bemerkung dazu und halte Augenkontakt zu deinem Gegenüber.

Je nachdem, in welcher Sauna du dich aufhältst, gibt es eine sehr unterschiedliche Kennenlernkultur. So ist im Boiler ein Berlin ein ziemlich diverses Publikum anzutreffen. Die Stimmung ist offen und ausgelassen, im Whirlpool wird gemeinsam geplanscht und gelacht. Man kommt einfach in Kontakt. Hier triffst du vornehmlich Männer aus den Niederlande und dem englisch- oder spanischsprachigen Sprachraum. Die Deutsche Eiche in München bietet den totalen Kontrast. Hier kommt man viel unauffälliger und verstohlener in Kontakt. So gut wie niemand redet und die Kontaktanbahnung erfolgt im Wesentlichen durch beiläufige Berührungen im Darkroom. Das Publikum ist wesentlich homogener und etwas älter. 

Wer gerne etwas forscher an die Sache rangehen möchte, der kann auch in der Sauna- oder im Darkroombereich jemanden kennenzulernen Vor allem, wenn ihr zu zweit sein solltet, kann man dem anderen hier leicht näherkommen sobald man seine Schüchternheit überwunden hat. Im Darkroom passiert dies häufig ganz ohne Worte. Hier streifen die Männer wie hungrige Tiger durch die Gänge und der erste Kontakt findet häufig über eine Berührung am Arm oder am Po statt, über die Interesse signalisiert werden soll.  Wem das zu schnell geht, der sollte bei seinem Spaziergang durch den Darkroom besser etwas Abstand zu anderen halten. 

Du hast Lust jetzt einmal selbst eine gay Sauna zu besuchen? Wir zeigen dir, in welchen Saunen sich schwule Männer am wohlsten fühlen. 

Welche Gay Sauna ist am besten? Unsere Übersicht der 29 Favoriten in Deutschland

SaunaStadtWebsite
Phoenix SaunaKölnPhoenixsauna Köln
BabylonKölnBabylon Köln
VulcanusKölnVulcanus Köln
PhoenixDüsseldorf Phoenix Sauna Düsseldorf
RuhrwellnessMülheim a. d. RuhrRuhrwellness Mülheim a. d. Ruhr
Metropol SaunaEssenMetropol Sauna Essen
Die InselMünsterDie Insel Münster
Sauna 65BielefeldSauna 65 Bielefeld
Jumbo CenterDortmundJumbocenter Dortmund
Apollo SaunaHamburgApollosauna Hamburg
Dragon SaunaHamburgDragon Sauna Hamburg
Vulkan SaunaHannoverVulkansauna Hannover
K13OldenburgK13 Sauna Oldenburg
BoilerBerlinBoiler Berlin
Tom SaunaOstercappelnTom Sauna Ostercappeln
StargayteLeipzigStargayte Sauna Leipzig
ParadiseDresdenParadise Sauna Dresden
Sauna Bar CruiseKasselCruise Sauna Kassel
sauna VivaStuttgartSauna Viva Stuttgart
Deutsche EicheMünchenDeutsche Eiche Sauna München
Saunaland AquariumKarlsruheAquarium Sauna Karlsruhe
Xl Sauna & LoungeSaarbrückenXL Sauna Saarbrücken
Atlantis SaunaLudwigshafenAtlantis Sauna Ludwigshafen
Chirin gayNürnbergChirin Sauna Nürnberg
Achilleus Men’s Spa & GaysaunaNürnbergAchilleus Sauna Nürnberg
SaunawerkFrankfurtSaunawerk Frankfurt
MetropolFrankfurtMetropol Sauna Frankfurt
RundOFreiburgRundO Sauna Freiburg
GalileoMannheimGalileo Sauna Mannheim
Martin Schirmer
Letzte Artikel von Martin Schirmer (Alle anzeigen)

Martin Schirmer

Martin hat Psychologie studiert und berät homosexuelle Paare sowie Single-Männer bei ihrer großen Liebe. Sein Motto: Jeder kann sich glücklich verlieben. Mit praktischen Tipps und dem nötigen Feingefühl auch für schwierige Coachingsituationen, hilft er seinen Kunden ihre Ziele in der Liebe zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar