Pansexuelle Flagge: pink, gelb, blau

Pansexuell

Pansexuell: Bedeutung und Definition

Der Begriff pansexuell dürfte noch vor wenigen Menschen nur ausgewiesenen Fachleuten ein Begriff gewesen sein. In der öffentlichen Diskussion gab es meist Heteros, Schwule und Lesben. Zwischenschattierungen wurden selten besprochen und fanden wenig Raum in der öffentlichen Wahrnehmung.

Was ist der Unterschied zwischen pansexuell und bisexuell?

Der Begriff bisexuell geht davon aus, dass es zwei Geschlechter, Männer und Frauen, gibt. Wer bi ist, steht also sowohl auf Frauen als auch auf Männer. Der Begriff pan meint “alle”. Pansexuelle Menschen stehen also auf alle Geschlechter. Wer den Begriff pansexuell nutzt, geht also davon aus, dass es viele verschiedene Geschlechter gibt. Man könnte auch sagen, dass eine pansexuelle Person ihr sexuelles Interesse nicht davon abhängig macht, welches Geschlecht die andere Person hat.

Woher weiß ich, ob ich pansexuell bin?

Die Forschung geht davon aus, dass die sexuelle Orientierung von Menschen angeboren ist. Demnach werden Menschen nicht pansexuell aufgrund der Umwelteinflüsse. Kinder werden also nicht pan, weil sie lernen, dass es nicht-heterosexuelle Menschen gibt, in der Schule Bücher über Regenbogenfamilien lesen oder weil sie eine Drag Show sehen.

Was bedeutet es pansexuell zu sein?

Auch wenn der Begriff pansexuell immer mehr Menschen ein Begriff ist. Es gibt wenige Organisationen, die sich speziell an pansexuelle Menschen richten. Wer auf Google nach “pansexuell” sucht, bekommt 40 mal weniger Ergebnisse als für “bisexuell”.

Wie sieht die Flagge der Pansexuellen aus?

Die Farbe der Pansexuellen besteht in Reihenfolge aus den drei Farben lila, gelb und hellblau. Das rosa steht klassischerweise und stereotyp für alles weibliche, das blaue in der Fahne für das männliche Spektrum. Gelb widerrum ist neutraler und steht für das undefinierte, noch nicht entschiedene.

Martin Schirmer
Letzte Artikel von Martin Schirmer (Alle anzeigen)

Martin Schirmer

Martin hat Psychologie studiert und berät homosexuelle Paare sowie Single-Männer bei ihrer großen Liebe. Sein Motto: Jeder kann sich glücklich verlieben. Mit praktischen Tipps und dem nötigen Feingefühl auch für schwierige Coachingsituationen, hilft er seinen Kunden ihre Ziele in der Liebe zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar