You are currently viewing Plötzlich weg! Er schreibt nicht mehr zurück – wenn dein Gay Schwarm dich ghostet

Plötzlich weg! Er schreibt nicht mehr zurück – wenn dein Gay Schwarm dich ghostet

Ghosting im Gay Dating: Über schwule Männer, die nicht mehr schreiben wollen

Dein Dating mit ihm lief gut, aber plötzlich schreibt er nicht mehr zurück?

Gay Ghosting ist ein Phänomen, das speziell bei schwulen Dating Apps Gang und Gebe ist. Leider handelt es hierbei um einen sehr negativen Trend. Immer mehr Schwule berichten uns davon, dass speziell bei Apps wie Grindr der Kontakt oft schlagartig abgebrochen wird. Aber auch viele Männer sind betroffen, die vorher ein paar Treffen hatten und schon lange über WhatsApp miteinander geschrieben haben.

Wir helfen mit unser Beratung schwulen Männern, die wie du, ewig auf eine Antwort von ihm warten. In diesem Beitrag fassen wir das wichtigste zusammen, das du wissen musst. Damit du einordnen und verstehen kannst, warum er dir nicht zurück schreibt. Zudem bekommst du hier einen Ausblick, was du konkret tun kannst, wenn dir ein Mann im Chat nicht mehr antwortet, der dir wichtig ist und den du sehr magst.

Wenn dir schwule Männer nicht mehr zurück schreiben

Woher kommt Ghosting?

Über diesen Dating Trend wurde beim heterosexuellen Dating schon viel geschrieben, etwa hier, hier, und hier. Doch auch immer mehr Gays klagen darüber, dass sie von ihm auf einmal keine Antwort mehr auf Nachrichten bekommen. Trotz mehrfacher Kontaktversuche schreibt auch dir ein Mann nicht mehr zurück? Dann bist auch du ein Opfer von Ghosting geworden.

Ghosting kommt von Ghost, der plötzlich Verstummte verschwindet also wie ein Geist. Dass das eine moralische mehr als fragwürdige Methode ist, das Verhältnis zu Jemanden zu beenden, darüber müssen wir hier sicherlich nicht schreiben. Es sollte jedem klar sein, dass das unfair ist oder etwa nicht?

Warum schreibt er nicht zurück?

Das sind die häufigsten Gründe bei Gays

Tatsächlich hat unsere Redaktion schon ghostende Männer interviewt und diesen die Frage gestellt, warum sie nicht mehr zurück schreiben. Und das, obwohl es doch so gut lief mit ihrem Gay Date.

Die meisten dieser “Geister-Gays” haben uns beschrieben, das sie überfordert gewesen seien. Oder sie sagten etwas wie “ich wusste nicht, wie ich es ihm sagen soll, dass ich mich nicht mehr treffen oder keine Beziehung mit ihm haben will”. Uns hat verwundert, dass keiner der “Täter” das getan hat, um den anderen bewusst zu verletzen. Alle haben aber billigend in Kauf genommen, dass sich der geghostete Mann total verletzt fühlt.

Verletzend oder nicht?

Tatsächlich muss du dir als Betroffener auch klar sein, dass dein Schwarm dich wahrscheinlich nicht verletzen wollte. Tatsächlich agieren die meisten Menschen bei ihren Handlungen im Dating aus einer guten Intention heraus. Das ist eine Grundannahme der NLP (neurolinguistische Programmierung), die auf der Verhaltensforschung basiert. Viele kommunizieren schlecht, weil sie selbst mit der Situation überfordert sind, und nicht wissen, wie sie es dir schonend beibringen können.

Natürlich tut das weh, wenn er auf einmal nicht mehr schreibt und du gar kein Lebenszeichen von ihm bekommst, aber mach dir klar, dass das gar nichts mit dir zu tun haben muss (zudem fehlt es diesem Mann offensichtlich an Manieren). Ghosting ist noch viel schlimmer als Schluss machen via SMS oder WhatsApp, weil man dem anderen durch das häufig damit einhergehende Blockieren die Chance nimmt, sich zu äußern und Missverständnisse eventuell aus dem Weg zu räumen.

Die häufigsten intrinsischen und extrinsischen Gründe fürs Gay Ghosting

Vielleicht war es bei ihm einer der folgenden Gründe, die typischen psychologischen Datingmustern folgen, auf Grund derer er auf einmal nicht mehr zurück geschrieben hat.

  • War er einfach nicht bereit für eine homosexuelle Beziehung?
  • Schrieb er nicht mehr, weil er das Medium gewechselt hat (kein WhatsApp mehr oder hat er etwa Grindr deinstalliert)?
  • Wollte er sich vor seinen Freund:innen oder auf der Arbeit nicht outen?
  • Hat er vielleicht keine Perspektive mehr in der Beziehung mit dir gesehen?
  • Hatte er keine Kraft, seine Gefühle für dich ehrlich zu beschreiben?
  • Ist bei eurem Sex oder einfach nur beim Chatten – etwa beim Austauschen von Nacktbildern – etwas unerwartetes passiert, das ihn abgeschreckt hat?

Weitere Gründe bei Gays, warum er dir plötzlich nicht mehr antwortet

Keine Antwort im Chat, Gay Mann
Keine Antwort bekomme auf viele Fragen

Vielleicht war es auch deine Verantwortung oder du hast das Verhältnis zu diesem Mann einfach falsch eingeschätzt, sodass einer der folgenden Punkte gilt:

  • hast du etwa mit deinem Verhalten eine Grenze überschritten, die du nicht hättest überschreiten dürfen?
  • hatte er einfach nur zu viel zu tun, um sich mit dir zu daten? Und du hast es mit deinem Geschreibe, warum er denn nicht zurück schreibt, nur schlimmer gemacht und ihn damit so sehr genervt, dass er das Antworten einfach ganz sein gelassen hat?
  • konnte er Streitereien um euer Verhältnis vielleicht nicht in Worte fassen und traute sich nicht, dir seinen Unmut zu artikulieren?
  • war seine Zuneigung zu dir nicht aufrichtig und hat er dir nur etwas vorgespielt von der großen schwulen Liebe, die es für ihn eigentlich nie gab?
  • ist er einfach nur versehentlich auf den Blockieren Button der App gekommen und wundert sich schon, warum du ihm nicht mehr schreibst?
  • gab es andere schwule Männer, die er nebenher getroffen hat, die ihm jetzt vielleicht den Kontakt mit dir untersagen?
  • konntest du es ihm vielleicht nie recht machen?
  • war er als Bisexueller oder als Gay-Mann noch gar nicht bereit dafür, von einem Mann geliebt zu werden?
  • oder war er einfach zu feige?

All das sind Fragen, die du jetzt Mr.-schreibt-nicht-zurück bestimmt gerne stellen würdest. Wahrscheinlich würde er auf diese Fragen nicht antworten.

Auswege aus der Geisterfalle

Was kann ich tun, wenn er nicht mehr zurückschreibt?

Nach unserer Erfahrung macht es keinen Sinn, den Chat einfach weiter mit Fragen, Vorwürfen und Betteleien, dass er sich doch bitte unbedingt bei dir melden möge, zu führen. Damit machst du es in der Regel nicht besser.

Chat Sprüche, wenn er nicht mehr antwortet (Gay Version)

Am besten schreibst du ihm einfach auch gar nicht mehr. Doch, wenn du jetzt final aus deinem Schreibaktionismus unbedingt etwas in den Chat klatschen willst, dann bediene dich einfach hier bei einem der folgenden “Er schreibt nicht zurück Sprüche” für Gay Männer:

  • Die Jungs vom Schweigekloster haben angerufen. Du darfst jetzt wieder was sagen.
  • Warum auf einmal so leise? So kennt man dich gar nicht.
  • Dein Schweigen verstehe ich nicht. Ich danke dir trotzdem für die gemeinsame Zeit und wünsche dir alles Gute.

Es gibt für dich in dieser Lage nur eine Richtung und zwar nach vorn. Wenn du diesen Weg nicht alleine gehen kannst oder willst, weil du etwa starke Angst hast, ihn zu verlieren oder einfach nicht loslassen kannst, dann lass dich gerne von uns beraten. Wir unterstützen (geoutete und nicht geoutete) homosexuelle Männer dabei, ehrliche schwule Beziehungen zu bekommen. Beziehungen mit Männern, die Männer lieben. Mit Männern, die dir Tag und Nacht antworten, weil sie dich aufrichtig lieben.

Schreibe uns und besuche unser Coaching für Gays

Wir helfen dir dabei, Fehler aus deiner Dating-Vergangenheit zu erkennen und diese nicht bei anderen schwulen Männern nochmal zu begehen. Schreib uns dafür einfach mit einer kurzen Anfrage an. Wir antworten dir auch, versprochen 😉

Die beste Medizin ist es tatsächlich, andere Gays kennenzulernen und den Blick – ob mit oder ohne unsere Unterstützung – direkt nach vorne zu richten. Der beste Weg ist also, ihn zu vergessen, er hat dir gezeigt, wie wichtig ihm euer Verhältnis ist: Nämlich zu 0% wichtig, sonst hätte er den Mut gehabt dir ins Gesicht zu sagen, was er empfindet.

Selbst, wenn er den Mumm dafür nicht gehabt hätte, es dir direkt zu sagen, hätte er es dir ja wenigstens schreiben können. Doch so mutig und gut erzogen sind leider nicht alle Gays, mögen sie noch so sexy sein. Oft gibt es hier sogar einen Zusammenhang, Je mehr Optionen ein Mann hat, desto weniger kümmert er sich um die einzelnen Männer, mit denen er schreibt, Sex hatte und sich verabredet hat.

Ghosting nach Medium – wo schreiben die meisten Männer nicht mehr zurück?

Schwule Apps Vergleich - Test von Gay Dating Seiten und Singleapps
Wo kommt Gay Ghosting häufig vor?

Diese Liste ist nach Unverbindlichkeit des Mediums geordnet. Sie gibt dir eine Übersicht, wo die meisten Männer nicht mehr antworten und wo Ghosting bei schwulen Männern am häufigsten ist.

  1. Gay Dating Apps wie Grindr
  2. Seriöse Gay Partnerbörsen
  3. Gay social Media wie Planet Romeo
  4. WhatsApp
  5. Telegramm
  6. SMS
  7. E-Mail
  8. Brief

Deine Antwort auf sein Schweigen

Fazit: Was ist zu tun, wenn er nicht mehr zurück schreibt?

Wir raten dir ganz klar, dich jetzt auf das Kennenlernen von neuen schwulen Männern zu konzentrieren und deine wertvolle Energie eher dahin zu stecken, wo sie auch wertgeschätzt wird. Beim zwischenmenschlichen Verkehr passieren – genau wie im Straßenverkehr – Unfälle. Und bei dir hat es jetzt ordentlich gekracht. Auch, wenn du diesen Unfall erst von Tag zu Tag, an dem von ihm die Antworten ausblieben, realisiert hast.

So war das Verhältnis wahrscheinlich vorher schon angeknackst. Den Gedanken, ob das mit ihm noch zu retten ist, solltest du direkt verwerfen. Es wird Zeit für einen Neustart!

Wenn du dabei Hilfe haben willst, unterstützen wir dich gerne bei deinem Gay Dating. Sende uns dafür hier eine Coaching Anfrage.

Horst
Folge mir

Horst

Horst coacht seit 10 Jahren Männer dabei ihre große Liebe zu finden. Er veröffentlicht regelmäßig Datingtipps für diverse populäre Magazine und ist aus vielen TV-Auftritten bekannt.

Schreibe einen Kommentar