Schwule Schauspieler auf der Bühne

Schwule Schauspieler

Schwule Schauspieler: Eine lange Liste...

Schwule Schauspieler? Dass viele Schauspieler schwul sind, ist für die meisten Menschen wohl keine Überraschung. Theater und Kino als Orte der Unterhaltung und des Showbusinesses waren schon immer Bereiche, in denen sich schwule und bisexuelle Männer wohlgefühlt haben. Gerade in früheren Zeiten, in denen Homosexualität noch unter Strafe stand, war die Bühne ein Ort, die eigenen Gefühle und Gedanken trotz Repressionen der Obrigkeit durchzusetzen. Kunst und Kultur sind Domänen, in denen es freier und offener zugeht. Hier finden sich deshalb viele prominente schwule Männer. 

 

Schauspielerin auf der Bühne

Schwule deutsche Schauspieler

Einer der bekanntesten deutschen Schauspieler ist Hape Kerkeling. Das Multitalent parodierte schon zahlreiche Rollen, darunter auch einige Schwule, erfand sich immer wieder neu. Vielen war er als Horst Schlämmer bekannt oder als Sachbuchautor mit seinem Bestseller “Ich bin dann mal weg”. Kerkelings Outing als schwuler Mann war einer der umstrittensten Aktionen in der deutschen Fernsehgeschichte.

Die Schwulen-Ikone und Aktivist Rosa von Praunheim outete ihn und TV-Sternchen Alfred Biolek 1991  live im Fernsehen als schwul. Von Praunheim wollte so der Öffentlichkeit zeigen, dass auch Sympathieträger wie Kerkeling schwul waren und die Schwulenwelt von dem damals herrschenden Aids-Stigma befreien. Kerkeling nahm das Zwangsouting zwar gelassen, erklärte aber nachher, sensiblere Menschen hätten sich in einer solchen Übersprungshandlung vielleicht umgebracht. Er erklärte, dass er danach aber nie blöd angemacht wurde für seine Homosexualität.

 

Mann auf der Bühne

Actout: Outingaktion von zahlreichen deutschen Promis

Unter dem Titel Actout bekannten sich im Februar 2022 fast 200 prominente deutsche Schauspieler:innen zu ihrer sexuellen Orientierung. Sie outeten sich gemeinsam als schwul, lesbisch oder bisexuell. Darunter Ulrich Matthes, Jochen Schropp und Ulricke Folkerts. Zwar waren viele von ihnen bereits seit langem geoutet, aber die Aktion sollte ein solidarisches Zeichen setzen für mehr Diversität auf der Bühne. Der Appell kam an. Die Repräsentation von queeren Charakteren in Film und Fernsehen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Eine Studie aus den USA zeigte sogar, dass die Serien, in denen viele queere oder nichtweiße Schauspieler:innen mitspielen, eine besonders gute Einschaltquote in allen ethnischen Gruppen haben. So wurden Serien, in denen mindestens 21 % der Charaktere Minderheiten angehörten, in allen ethnischen Gruppen am meisten angeschaut. Die deutsche Filmindustrie hat aber durchaus noch Handlungsbedarf, da sie wesentlich seltener queere Hauptcharaktere in ihren Filmen und Serien hat.

Wesentlich positiver sieht die Bilanz bei den großen Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime, Sky, etc. aus. Hier sind 9 % der Hauptcharaktere LSBQ, was sogar einer leichten Überrepräsentation in Bezug auf die deutsche Bevölkerung entspräche.

Schwule Schauspieler aus Hollywood

Bei einem Artikel über schwule Schauspieler in der Gegenwart darf ein Name nicht fehlen: Neil Patrick Harris (42). Als Barney Stinson hat der “How I met your mother star” Hetero-Männern gezeigt, wie sie schöne Frauen verführen können. Doch privat wandte er seine Verführungskünste eher bei Männern an.

Harris ist schon viele Jahre mit Schauspielerkollege David Burtka verheiratet und hat mittlerweile sogar Zwillinge, die durch eine Leihmutter ausgetragen wurden.

Auch “Big Bang Theory” Star Jim Parsons dürfte vielen Jüngeren ein Begriff sein. Während er in der Serie den intellektuellen Überflieger und Nerd gab, der bei Frauen wenig Chancen hatte, ist sein privates Liebesleben deutlich erfolgreicher. Seit 2012 ist er geoutet und schon seit über 20 Jahren mit Art Direktor Todd Spiewak ein Paar. 

Gerüchte über angeblich schwule Schauspieler

Wie in so vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, gibt es auch über viele Schauspieler Gerüchte, dass sie schwul seien. Ein Name, der auf dieser Liste oft vorkommt, ist Florian David Fitz. Der erfolgreiche und gutaussehende Münchner ist allerdings Vater eines Kindes und auch sonst weißt nichts darauf hin, dass er auf Männer stehen könnte. Hier ist der Wunsch vieler schwuler Männer wohl der Vater der Gedanken. 

Auch über US-Schauspieler Hugh Jackman und John Travolta gibt es regelmäßig Gerüchte, dass er aufs eigene Geschlecht stehe. Selbst ein Mann aus Travoltas Umfeld behauptete, er habe eine Affäre mit ihm gehabt. Was die kreativen Geschichtenerzähler bei ihren Gerüchten gerne vergessen: Sie präsentieren keinerlei Belege für ihre abstrusen Behauptungen. Und selbst, wenn die beiden schwul wären, wäre es ihre Privatsache. 

 

Martin Schirmer
Letzte Artikel von Martin Schirmer (Alle anzeigen)

Martin Schirmer

Martin hat Psychologie studiert und berät homosexuelle Paare sowie Single-Männer bei ihrer großen Liebe. Sein Motto: Jeder kann sich glücklich verlieben. Mit praktischen Tipps und dem nötigen Feingefühl auch für schwierige Coachingsituationen, hilft er seinen Kunden ihre Ziele in der Liebe zu erreichen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Wolfi

    F.D.F. ist Vater, ja.. Und zwar nicht von EINEM Kind, sondern von Zwillingen – durch künstliche Befruchtung einer Leihmutter. Bessere Recherche wäre schon schön…
    Aber klar, VÄTER können natürlich KEINESFALLS schwul sein.
    Außerdem ist es in München ein offenes Geheimnis, dass er zumindest nicht heterosexuell ist.

Schreibe einen Kommentar