“Ich bin schwul und das ist auch gut so”, sagte einst Klaus Wowereit im Jahre 2001. Das ist jetzt über zwanzig Jahre her. Seitdem hat sich viel getan, was das Rollenbild und das Verständnis offen schwul lebender Männer in Deutschland angeht. Damals war nur Guido Westerwelle bekennend schwuler Spitzenpolitiker. Die beiden waren in einsamer Mission unterwegs.
Auch sonst, kaum ein Prominenter wagte sich aus der Deckung. Homophobie war weit verbreitet. Bulli machte einen ganzen Film mit einem einzigen Nasal-Sprech-Witz. Heute zwanzig Jahre später unvorstellbar, dass das überhaupt eine größere Erwähnung findet. Sollte man meinen!
Es ist nicht alles rosa, was glänzt
Doch die Realität für geoutete Schwule und versteckt lebende Homosexuelle sieht leider immer noch nicht überall ganz so rosig aus. Während es in den deutschen Metropolen regelrecht angesagt ist, zumindest “bi”-sexuell offen zu sein, müssen sich viele Schwule auf dem Land noch verstecken.
Outing als Schwul?
Ob Mann sich als Schwuler outet oder nicht sei jedem selbst überlassen. Doch auf diesem Blog von Schwule-Beziehung.de findest du dazu ein paar interessante Überlegungen.
Hier seien nur kurz 5 Vorteile skizziert, die ein Outing haben kann.
- Du kannst dich angstfrei über deine romantischen und sexuellen Bedürfnisse austauschen
- Du musst brauchst keine Ausreden mehr zu finden, wenn du dich heimlich mit schwulen Männern triffst
- Du kannst deinen “neuen” schwulen Freund, falls es schon einen gibt, ganz einfach deinen Freunden und deiner Familie vorstellen
- Du kannst offen mit deiner sexuellen Orientierung umgehen und mit anderen in der Gesellschaft darüber sprechen
- Du lernst viel leichter andere schwule Männer kennen, die eventuell auch an einer festen Beziehung zwischen Männern interessiert sind
Speziell der letzte Punkt ist dort besonders attraktiv, wo es große homosexuelle Communitys gibt.
Wovor hast du Angst? Mal ein Vergleich, um offen schwule Männer besser zu verstehen
Stell dir vor, Golf spielen wäre verpönt und irgendwie unterschwellig gesellschaftlich “verboten”.
Es wird getuschelt: Schau nur “die, die gemeinsam ihre Schläger schwingen” und “den ganzen Tag nur mit ihren Bällen spielen”.
Welche Konsequenzen hätte das?
Du würdest viel zu oft heimlich golfen, dich auf verlassenen Wiesen treffen, wo euch keiner beim Spielen entdeckt. Du würdest nicht das richtige Equipment bekommen, welches du zum Frönen deiner Leidenschaft eigentlich benötigst. Würdest dich heimlich zu einem Golfclub in deiner Nähe schleichen und dich mit falschen Namen von Loch zu Loch arbeiten (ok, das reicht hier jetzt wirklich mit den sexuellen Anspielungen).
Aber des Weiteren würde man vielleicht viele tolle Matches nie wahrnehmen, da einem die meisten Spieler ebenfalls Unbekannte bleiben würden. Auch würde es großartige Tourniere wahrscheinlich gar nicht oder ohne große Öffentlichkeit geben. Der Punkt sollte klargeworden sein. Es lohnt sich in der Regel keine Geheimnisse zu leben, sondern offen mit deiner Sexualität zumindest gegenüber deinen besten Freunden umzugehen.
Was macht schwule Männer aus? – 10 Hard Facts
Wie Erkenne ich einen Schwulen fragen sich viele. Ohne hier Stereotypen zu bedienen, haben wir hier mal 11 Dinge aufgelistet, die es durchschnittlich über Schwule zu sagen gibt?
- Schwule Männer haben einen größeren Bekanntenkreis und schließen oft schneller neue Kontakte.
- Schwule Männer haben im Schnitt 7x mehr Sexualpartner.
- Schwule Männer kommunizieren meist vielseitiger und abwechslungsreicher.
- Viele Schwule Männer sind in der Modewelt zu finden. Sie sind in der Regel selbst besser gekleidet als ihre heterosexuellen Geschlechtsgenossen.
- Schwule Männer haben oft eine “buntere” Stimmfarbe (mehr Abwechslungsreichtum in Höhen und Tiefen).
- Schwule Männer sind meist weit besser gepflegt und haben die weichere Haut.
- Schwule Männer kennen sich mit Ablehnung und Diskriminierung aus, weil fast jeder diese leider schon einmal am eigenen Leib erlebt hat.
- Schwule Männer haben in der Regel 3x so häufig und 4x so lange Sex, wie hetero Paare.
- Schwule Männer erkennen schwule oder “bi”-sexuelle Männer in der Regel sofort an Gang, Stimme, Gestik, Ausdrucksweise, Themen und Blicken.
- Schwule Männer haben im Schnitt einen höheren Bildungsabschluss und verdienen bis zu 28% mehr als heterosexuelle Männer.
Coaching für schwule Männer
Als Schwuler Mann brauchst du Hilfe mit deinem Outing bzw. bei der Partnersuche von gleichgesinnten Männern?
Gerne unterstützen wir dich bei der Frage, ob du dich outen solltest und wie du es am besten angehst. Zudem helfen wir dir gerne einen Partner zu finden, der zu dir passt. Schicke uns dafür einfach eine Coaching Anfrage und wir besprechen alles weitere persönlich. Unsere Verschwiegenheit ist dir garantiert.
- Schwule Beziehungsprobleme: Streit mit ihm oder ihr in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft - 23. Juli 2024
- Schwule Beziehungsprobleme: Streit mit ihm oder ihr in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft - 23. Juli 2024
- Grindr-Tribes erklärt: Was bedeutet Geek, Otter und Poz? - 12. März 2024
Leider ist es so, daß der Fortbestand der Menschheit nur zweigeschlechtlich gesichert werden kann, da die Natur dies so eingerichtet hat. Das Schwulsein sollte also nicht als die heutzutage in vielen Medien propagierte Normalsexualität dargestellt werden, sondern als das . was sie naturgemäß ist – eine Randerscheinung, genauso wie die mediale Überbewertung aller anderen sexuellen Orientierungen.
Hallo Günther. Danke für deine Meinung. Das sehen wir anders. Wir sind doch keine Tiere mehr, deren einziges Ziel es ist, ihre Populationsgröße zu erhalten. Im Tierreich ist außerdem Homosexualität nicht die Ausnahme, sondern bei vielen Arten eher die Regel. Ist ja aber total auch egal, denn zum Glück können und dürfen wir nicht wegen den Medien, sondern wegen geltendem Recht so leben und lieben, wie wir wollen.
Wir sind halt gay und stolz drauf, damit musst du klar kommen.
Wir schreiben dir ja auch nicht aus darwinistisch Gründen vor, wen du lieben darfst und wen nicht.