You are currently viewing Dumm gelaufen Herr Lee – Der Gouverneur von Tennessee will Drag Shows verbieten. Nun tauchten Fotos von ihm in Frauenkleidern auf.

Dumm gelaufen Herr Lee – Der Gouverneur von Tennessee will Drag Shows verbieten. Nun tauchten Fotos von ihm in Frauenkleidern auf.

Der Gouverneur des US-Bundesstaats Tennessee, ein konservativer Politiker, will Drag-Darbietungen einschränken, was von Kritikern als Trans-Diskriminierung aufgefasst wird. Nun tauchte ein altes Foto auf, auf dem er eine Perücke trägt und in einem Cheerleader-Kostüm posiert.

Der Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, der sich der konservativen Partei zugehörig fühlt, muss sich derzeit einige Fragen zu einem Gesetz stellen, das den Drag-Aufführungen ein Verbot aussprechen würde und das bereits das Parlament des Bundesstaates genehmigt hat. Lee hat angekündigt, das Gesetz bald zu unterzeichnen, doch dann tauchte ein Foto von ihm auf, auf dem er weibliche Kleidung trug. Die Reaktionen auf das Foto waren verhalten. Bill Lee entschuldigte sich in einem Statement für sein Verhalten und betonte, er wolle immer ein Vorbild für die Menschen in Tennessee sein. Gleichzeitig kündigte er an, das Gesetz zu unterzeichnen.

In einigen Staaten der USA versuchen Republikaner, Gesetze zu verabschieden, die Shows mit Dragqueens einschränken. Der Kulturkampf der Rechten richtet sich gegen ethnische und sexuelle Minderheiten. Gleichzeitig wurde bekannt, dass der kontrovers diskutierte neue republikanische Abgeordnete, George Santos, offensichtlich selbst als Dragqueen auftrat.

Das Foto scheint aus Lees Highschool-Ära zu stammen, nach den momentanen Informationen wurde es im Jahr 1977 aufgenommen. Es porträtiert angeblich Lee in einer Cheerleader Uniform, mit einer Perücke und Halskette. Die Schule bestätigte dem US-Broadcaster NBC, dass das Bild aus dem Schuljahrbuch von 1977 stammt und vermutlich Bill Lee zeigt.

Kritiker wollten wissen, ob Drag nur bei homosexuellen Menschen illegal ist. Diese Frage wurde dem Republikaner am Montag bei einer Pressekonferenz gestellt. Doch er gab keine direkte Antwort, sondern bekräftigte, es sei “absurd, solchen Akt mit sexueller Unterhaltung vor Kindern zu vergleichen, was eine sehr ernste Angelegenheit ist.”

Abgeordneter bezeichnet Drag-Shows als “Kindesmissbrauch”

Im Gesetzentwurf ist nicht explizit von Drag-Shows oder Dragqueens die Rede, es wird von “Erwachsenenunterhaltung” gesprochen, was “männliche und weibliche Imitatoren” mit einschließe. Eine Form “auf Erwachsene ausgerichtete Darbietungen” werden mit dem neuen Gesetz als “für Minderjährige schädlich” eingeordnet. Einige Republikaner erklärten hingegen auch, dass der Gesetzentwurf nicht grundsätzlich nur auf Drag-Shows anwendbar sei, sondern nur auf solche, die unter die bestehenden Obszönitätsgesetze des Staates und unter den vom Obersten Gerichtshof der USA definierten strengen Obszönitätstest fallen.

Dennoch erklärte der republikanische Abgeordnete Chris Todd, er habe den umstrittenen Gesetzentwurf jetzt auch in das US Repräsentantenhaus eingebracht, nachdem er im vergangenen Jahr eine gerichtliche Verfügung beantragt hatte, um eine als “familienfreundlich” beworbene Drag-Show während einer LGBTQ-Pride-Veranstaltung in einem Park in Jackson zu stoppen. Diese stellte seiner Ansicht nach Kindesmissbrauch dar, obwohl er zugab, sei sich des tatsächlichen Inhalts der Show nicht bewusst zu sein. Und selbst nie eine derartige Show gesehen habe.

Gouverneur Bill Lee

In Tennessee und anderen Bundesstaaten, die von konservativen Regierungen regiert werden, sind mehr als 100 Gesetzentwürfe im Gange, die sich auf LGBTQ-Rechte beziehen. Einer davon verbietet laut US-Medien “erwachsene Kabaretaufführungen” in der Öffentlichkeit oder vor Minderjährigen, einschließlich “Oben-ohne-Tanz, Gogo-Tanz, Stripper und Männer- oder Frauenimitation”. Verstöße werden beim ersten Mal als Ordnungswidrigkeit und beim nächsten Mal als Straftat gewertet. Kritiker sehen das Gesetz als zu vage formuliert, um Transgender-Menschen gezielt zu verfolgen. Lees Büro bezeichnete ein Foto als eine “heitere Schul-Tradition”, die nicht mit dem neuen Gesetz in Verbindung gebracht werden dürfe. Der Vergleich sei “unehrlich und respektlos gegenüber Familien in Tennessee”.

In einer hitzigen Debatte bleib Lee jedoch eine Antwort auf die Frage eines Demokraten schuldig, ob sein Gesetzentwurf nicht ebenfalls respektlos Künstler:Innen und Pride Community gegenüber sei.

Quellen: DER SPIEGEL, STERN

Horst
Folge mir

Horst

Horst coacht seit 10 Jahren Männer dabei ihre große Liebe zu finden. Er veröffentlicht regelmäßig Datingtipps für diverse populäre Magazine und ist aus vielen TV-Auftritten bekannt.

Schreibe einen Kommentar